Kulinarik in Kärnten

Gert_Steinthaler_Werk1
Slow Food Guide Titelseite

Druckfrisch und erstmalig: Slow Food Kärnten Guide

Ein Kompass zu „Orten des guten Lebens“
Mit dem neuen Slow Food Kärnten Guide holt Kärnten all jene Betriebe ins Rampenlicht, die nicht nur auf heimische, saisonale Lebensmittel und auf eine gesunde Zubereitung setzen, sondern auch die Zusammenarbeit mit den heimischen Produzenten als wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in Kärnten sehen.

Slow Food Jause
JohannesPUCH KaerntenWerbung
Slow Food Jause

„Essen neu gedacht“ – Slow Food erobert Kärnten

Was vor einigen Jahren mit der weltweit ersten Slow Food Travel Destination im Gailtal und Lesachtal begann, breitet seine Flügel auf das ganze Land aus. Slow Food Kärnten ist ein Zusammenschluss von engagierten Partnern, die sich der gesunden und bewussten Esskultur verschrieben haben und die einen neuen Weg der Nachhaltigkeit und des wertvollen Genusses beschreiten möchten. Die Verwendung saisonaler und regionaler Produkte steht im Vordergrund sowie die handwerkliche Herstellung bester Lebensmittel und deren kreative Veredelung. Alte Rezepte neu entdecken, kulinarische Schätze im Einklang mit der Natur erschaffen, nachhaltige Lebensmittel erzeugen und herzliche Geselligkeit leben.

Gasthof Gruenwald Kasnudel krendeln
c WolfgangHUMMER Betriebskooperation ARGE Slow Food
Kärntner Käsnudel krendeln

7 typische Kärntner Gerichte, die man probiert haben sollte!

1. Käsnudel: Kärntner Nudeln sind die „Königsklasse“ der Kärntner Gerichte. In einen dünnen Nudelteig wird eine Fülle aus Bröseltopfen, Erdäpfeln, brauner Minze und Kerbelkraut eingeschlagen.
  2. Fisch aus Kärnten
  3. Reindling